Glaubenssätze

Glaubenssätze sind Meinungen, Einstellungen und Überzeugungen. Unbewusste Lebensregeln, die durch die Bearbeitung und Bewertung früherer Erlebnisse entstehen und das normale alltägliche Verhalten bestimmen und beeinflussen.

 

Glaubenssätze in Bezug auf Ursachen

GlaubenssätzeJeder Mensch konstruiert sich Glaubenssätze über die Gründe, wodurch etwas verursacht wird. Man erlebt im Alltag ständig Dinge, die mit der bestehenden Informationslage nur unzureichend erklärbar ist. Die Antwort, die man für sich darauf gefunden (oder erfunden…) hat, ist ein Glaubenssatz. Gerade bei Ereignissen, deren Zustandekommen man nicht hinreichend erklären kann, erzeugt man damit plausible Erklärungsmodelle. Das sind Glaubenssätze, die meist nur man selbst für wahr hält.

 

 

 

 

Beispiel: Was hat meine Grippe ausgelöst?

Weil ich nass geworden bin, bin ich krank.

Weil ich mich angesteckt habe, bin ich krank.

Weil ich überanstrengt bin, bin ich krank.

Je nachdem, wen man fragt, können alle Antworten richtig sein.

 

Glaubenssätze in Bezug auf die Bedeutung

Jeder allein bestimmt die Bedeutung, die bestimmte Erlebnisse für einen haben. Die meisten Menschen glauben, dass es einen Zusammenhang zwischen einer Ursache und einer damit verbundenen Wirkung geben MUSS. Es muss doch einen Grund haben, dass das was gerade geschieht, mit mir geschieht. Das Ergebnis sind Glaubenssätze.

 

Beispiel: Was bedeutet es, wenn man krank ist?

Bedeutet es, dass man ein schlechter Mensch ist und mit Krankheit dafür bestraft wird?

Bedeutet es, dass der Körper zu einem spricht?

Bedeutet es, dass man nicht auf sich aufgepasst hat?

Je nachdem, wen man fragt, können wieder alle Antworten richtig sein.

 

Glaubenssätze in Bezug auf die Identität

Was führt einen dazu, etwas zu tun und was bedeutet das Verhalten in dieser Situation? Was sind die persönlichen Grenzen und Einschränkungen? Glaubenssätze in Bezug auf seine Identität halten einen davon ab, sich zu verändern. Leider ist man sich dieser sich selbst begrenzenden Glaubenssätzen oft nicht bewusst. Wenn man seine Glaubenssätze in Bezug auf seine Identität verändert, kann man beginnen, ein wirklich selbstbestimmtes Leben zu führen.

 

Beispiele:

Ich bin wertlos und verdiene keinen Erfolg.

Jeder meint es schlecht mit mir.

Das Schicksal sendet mir kein Glück im Leben.

Das Böse in der Welt wird immer stärker.

 

Therapie mit Hypnose

Erkennen, bearbeiten und umformen der negativen, falschen Glaubenssätze in positive.